
In keiner Gesellschaft, in keinem Unternehmen geht das Zusammenleben und das zusammen Arbeiten ohne Konflikte ab. Oft beginnt alles mit einer sachlichen Differenz oder einem Missverständnis und endet nicht selten in offenen Auseinandersetzungen oder innerer Kündigung. Hier ist ein produktivitätssteigerndes Konfliktmanagement notwendig.
Konflikte werden oft als destruktiv und Arbeitsablauf hemmend erlebt; sie kosten Zeit, Geld und verringern die Produktivität.
Konflikte können aber auch konstruktiv sein, ein Team voranbringen und durchaus positive Akzente setzen, wenn man mit ihnen umzugehen weiß.
Zu den Kernkompetenzen von Führungskräften gehört das Erkennen, Analysieren und konstruktive Gestalten von Konflikten. Führungskräfte können lernen Konflikte so anzugehen, dass letztendlich eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten entsteht und aus dem ursprünglich hemmenden Konflikt ein Schritt nach vorne erwächst.
In diesem Baustein werden die Konfliktentstehung und -vermeidung, unterschiedliche Arten von Konflikten und ihre Auswirkungen sowie Konflikt-Entwicklungsstufen beleuchtet. Anhand praktischer Konfliktsituationen werden Lösungsstrategien erarbeitet und die Stellung der Führungskraft als Mediator gefestigt.